Die Trainerin

Claudia Comps

 

Als mit Spotty, ein waschechter Mischling, unser erster eigener Hund unsere Famile ergänzte, war mir schnell klar, dass mich das Thema Hund sehr fasziniert. Meine Schwiegereltern hatten ihr Leben lang Hunde und so ist mein Mann mit Hunden gross geworden - dennoch besuchte ich fast vom ersten Tag an die Hundeschule, vor allem um selber zu Lernen, quasi aus erster Hand das Wissen zu erhalten, wie ich meinem Hund etwas beibringen kann.

Mit der Zeit war ich aber nicht mehr zufrieden damit, "nur" Übungen auszuführen. Ich wollte wissen, wieso der Hund in gewissen Situation so reagiert und weshalb gewisse Übungen klappen und andere fast identische zu schwierig sind für meinen Hund. Zudem kam Lenny als Zweithund in die Familie, was meinen Wunsch mehr Wissen zu wollen noch mehr verstärkte. Somit erschien es mir logisch Kurse zu besuchen, in welchen ich mein kynologisches* Wissen erweitern konnte oder viel mehr eine Basis aufbauen konnte. Bei Certodog fand ich das richtige Angebot und absolvierte die Ausbildung zum Hundeinstruktor und darauf aufbauend den SKN-Instruktor. Seit da besuche ich Kurse, um mich weiter zu bilden.

Hundbezogene Tätigkeiten

Trio

Lenny ist ein Vertreter der Schweizer Hunderassen - er ist ein Entlebucher Sennenhund. Er bringt sehr viele rassetypische Eigenschaften mit - sowohl positive als auch negative. Vor allem durch ihn habe ich sehr viel gelernt, was Hundebegegnungen angeht.

Seit Sommer 2016 vervollständigt eine Labrador Retriever Dame das Hunderudel. Nach sehr reiflicher Überlegung komplettiert sie das gemischte Rudel. Gulliondal Brana Maura, genannt Maura, ist eine Hündin aus Arbeitslinie (auch FT oder Field Trial). 

Mit Spotty und Lenny testete ich eine Saison lang Agility, was uns grossen Spass machte. Aber meine Passion ist das Mantrailen, das ich mit den Rüden bereits Ende 2013 begann und für mich Priorität hat. Ich liebe Nasenarbeit generell, vor allem aber das Mantrailen oder auch die Futterbeutelsuche. Mit Maura besuchte ich Welpenstunden und anschliessend Erziehungskurse. Seit Dezember 2016 traile ich mit ihr regelmässig bei einem Trainer, mit den zwei Rüden in einer Trainingsgruppe von ganz lieben Gleichgesinnten. Im Frühling 2017 habe ich mit Maura zusätzlich die Dummy-Arbeit begonnen, damit die Retrieverdame rassegerecht ausgelastet wird - da die Einzelstunden immer seltener wurden, habe ich eine Trainingsgruppe gesucht und endlich in unserer Region gefunden. Seit Januar 2019 besuchen Maura und ich regelmässig alle ein - zwei Wochen das Dummytraining bei Sonja.

Maura
Maura beim Dummy apportieren

Aus- & Weiterbildungen

laufend

Zuchtrelevante Weiterbildungen

27.05.2017 - 19.11.2017

Ausbildung zum "Freizeit-Trail-Trainer" bei Ursula Sulser und Birgit H. Hilsbos

  • Lernverhalten
  • Was ist Individualgeruch
  • Instruktion Verstecksperson
  • Videoanalysen
  • Untergründe
  • etc.

17.04.2016

Ressourcensicherung - Ressourcenverteidigung von Mirjam Cordt bei Certodog

24.11.2014 - 28.11.2014

Intensivwoche zu SKN Ausbildnerin bei Certodog

16.11.2013 - 14.06.2014

Hundeinstruktoren Basiskurs HIK 1 bei Certodog

16.11.2013 - 14.06.2014

SVEB Baustein 1 bei Lernwerkstatt Olten GmbH

24.11.2019

Mantrail-Prüfung "Fortgeschritten" bei Marc Lauber "Marc's k9 Trainings Center" mit Maura mit Bravour bestanden!

19. & 20.10.2019

2-tägiges Mantrail-Seminar bei Marc Lauber mit dem Thema "Adventure Trailworkshop", Schwerpunkt unter anderem die Körpersprache des Hundes inkl. Videoanalyse

ab 2019

Dummy Training bei Sonja Neuhaus (https://www.irishwaterspaniel.ch/)

Januar 2018

Start mit der ersten eigenen Mantrail Gruppe

Herbst 2017 - 2019

Mantrailing mit Spotty und Lenny in Trainingsgruppe

Frühling 2017 - 2018

Dummy mit Maura (Einzelstunden)

2017

Sporadisches Aushelfen in der Welpenschule Vindonissa in Windisch

ab Ende 2016

Mantrailing mit Maura bei Trainer

ab Ende 2016

Besuch Hundeschule mit Maura

2016

Welpenprägung mit Maura

2015 & 2016

Erteilen von SKN Theorie und Praxiskursen

Ende 2014 & 2015

Agility mit Spotty und Lenny

2013 - Anf. 2017

Mantrailing mit Spotty und Lenny bei Markus Baumgartner

  • 2014 & 2015 Mantrailwochenende im Schwarzwald

2013

Welpenschule, Hundeschule und SKN Praxiskurs mit Lenny

2012

Hundeschule mit Spotty inkl SKN Praxiskurs Kurs

Maura wurde am 2. September 2018 vom Retriever Club der Schweiz zu Zucht zu gelassen, was mich ausserodentlich freut! Sie hat den Wesenstest mit Bravour bestanden und auch beim Formwert hat sie es toll gemacht - die Leistung von mir ist definitiv noch ausbaufähig.

Nach diesem riesigen Schritt in Richtung Hundezucht, habe ich mich entschieden, das Abenteuer Hundezucht nach SKG/FCI anzugehen. Auf meiner Zuchtwebseite bramleytrees.ch oder unter dem entsprechenden Logo auf der "Links" Seite finden sich alle Informationen zu meinen Zuchtziel, Aufzucht und gewisse wichtige Informationen zu Labrador aus Arbeitsline. Folge mir auf Instagram unter bramleytreeslabs für Neuigkeiten bezüglich Zucht und Hundeschule.
Der erste Wurf Bramley Tree's ist am 23. Juli 2019 gefallen, leider durch tragische Umstände hat nur einer von zwei Rüden überlebt.

Maura am trailen

 

Gerne möchte ich mein Wissen an Interessierte weitergeben und die Freude an der Zusammenarbeit mit Hunden wecken, welche ich durch meine Hunde erfahren durfte. Meine Hunde sind meine Begleiter, meine Freunde, meine Kuschelmonster, meine Seelentröster, meine Übungsobjekte, meine Lehrmeister und noch vieles mehr. Sie sind und bleiben Hunde, haben aber einen Platz als Familienmitglieder.

 

* Kynologie = Wissenschaft über unsere Haushunde (Erziehung, Zucht, Rassen, Verhalten etc.)  

Bevor ich mich der Kindererziehung widmete, arbeitete ich als Maschinenbau Ingenieur FH. Ich bin tief mit der Region Brugg verwurzelt - wohne fast lückenlos seit meiner Geburt hier, habe bei der Rütschi Pumpen AG eine Lehre gemacht und die Fachhochschule in Brugg-Windisch besucht.

    Maura by ClasaArt
    Dummy Start
    Gulliondale Brana Maura mit Dummy