über mich

Claudia Comps


Das Hundetraining insbesondere Mantrailing (Personensuche) bestimmt im Moment einen grossen Teil meines Alltages - wenn ich nicht meine Gruppentrainings leite, besuchten meine Labihündin Maura und ich wöchentlich geführte Trainings in der Region Oftringen. Im Moment brauchen wir etwas Zeit für uns und wollen uns eine Ruhepause vom selber Trailen gönnen.

Gute 3.5 Jahre waren wir zusätzlich aktive Mitglieder der Rettungshundestaffel Marcs-k9-Trainingscenter und konnten dort ebenfalls wöchentlich unsere Fähigkeiten im Mantrailing und der Geruchsdifferenzierung verbessern. Das Training in der Rettungshundestaffel unterscheidet sich von geführten Trainings. Es ist viel anspruchsvoller, da man oft ohne Back up unterwegs ist und um den Ernstfall zu simulieren, liefen wir fast immer Blinds (oft Double blinds, Prüfungen und Einsatzübungen sind sogar Triple Blinds). Neben dem Mantrailing sammelte ich bei den Staffeltrainings Erfahrungen in anderen Gebieten wie Funk und Einsatzleitung.

Maura

Da die Anzahl meiner Gruppen erfreulicherweise zugenommen hat, musste ich ab September 2023 die Rettungsstaffel aufgeben, um genügend Zeit für Familie, meine Gruppen, meine eigenen Hund und mich zu haben.

Gerne mache ich Spaziergänge mit den Hunden oder Dummytrainings mit Maura mit einem befreundeten Cockerteam. Daneben wollen natürlich Alltagsarbeiten wie Büro/Buchhaltung, Haushalt, Garten etc. erledigt werden. Abends schauen wir gerne auch entspannt Netflix oder ich lese in einem Buch.

 

Gerne möchte ich mein Wissen an Interessierte weitergeben und die Freude an der Zusammenarbeit mit Hunden wecken, welche ich selber erfahren durfte. Meine Hunde sind meine Begleiter, meine Freunde, meine Kuschelmonster, meine Seelentröster, meine Übungsobjekte, meine Lehrmeister und noch vieles mehr.

 

 

Mehr zu meinen Ausbildungen und Weiterbildungen findet ihr hier.

 

 

Trio

Unsere Hunde:
 

Spotty - Mischling und mittlerweile bereits Senior. Mit ihm habe ich viele Erfahrungen gesammelt und bin auch meinen allerersten Trail gelaufen. Er ist ein schlaues, etwas stures Exemplar, welches leider auch meine Schwächen gekonnt ausnutzt. Durch sein Alter ist er bereits ruhiger geworden, auch wenn er zu Hause manchmal kurz ausgelassen alleine herumtobt oder mit Maura spielt, sind Spaziergänge für ihn nicht mehr wichtig wegen der Distanz, die man zurücklegt, sondern vielmehr damit man an allen Ecken ausgiebig schnüffeln darf. Er darf im Moment mit unserer Tochter in einer Gruppe trailen.

 

Lenny - Entlebucher Sennenhund und mittlerweile 10 Jahr alt. Er bringt sehr viele rassetypische Eigenschaften mit - sowohl positive als leider auch einige negative. Da er ebenfalls älter ist, freut es umso mehr, dass er meistens noch recht fit für sein Alter ist. Ihn plagen ab und an kleinere gesundheitliche Probleme, mag jedoch immer noch lange Spaziergänge, am liebsten im Wald oder übers Feld, wo es angenehm ruhig ist. Durch ihn habe ich gelernt, wie es ist, wenn man einen nicht so "einfachen" Hund hat. Er ist überaus loyal.

 

Maura - Seit Sommer 2016 vervollständigt eine Labrador Retriever Dame das Hunderudel. Gulliondale Brana Maura, genannt Maura, ist eine Hündin aus Arbeitslinie (auch FT oder Field Trial). Seit Dezember 2016 traile ich mit ihr regelmässig, zusätzlich trainieren wir sporadisch Dummy, damit die Retrieverdame rassegerecht ausgelastet wird und ich einen Einblick in den sehr spannenden Hundesport erhalte (wenn auch ohne Prüfungsambitionen). Trotzdem bleibt das Mantrailing unsere Hauptbeschäftigung.

Maura wurde am 2. September 2018 vom Retriever Club der Schweiz zu Zucht zu gelassen, was mich ausserodentlich freut!


Es würde mich sehr freuen, wenn du mir auf Instagram oder Facebook für Neuigkeiten bezüglich Hundeschule folgst.