Mantrailing

mit allen Hundenasen der Spur nach...

Du suchst eine spannende Beschäftigung zusammen mit deinem Hund? Mantrailing ist eine spannende Beschäftigung gemeinsam mit deinem Hund. Als Team sucht und findet ihr eine versteckte Person. Dein Hund lernt, seiner Nase zu vertrauen, und du lernst deinen Hund immer besser zu lesen. Es ist eine schöne Auslastung und Teambildung in einem.

 

Unter Mantrailing versteht man die Suche einer bestimmten Person mit einem Hund, welcher die Spur wegen ihres individuellen Geruchs verfolgt und findet.

Melde dich zu einer Kennenlernstunde bei mir an und lass uns zusammen mit deinem Hund die Welt der Gerüche und des Mantrailings entdecken.

 

Als grosser Fan von Nasenarbeit mit Hunden im Allgemeinen, empfinde ich Mantrailing als tolle Auslastung für viele Hunde.

Auch die Nase unserer "nur" Familienhunde ist in der Lage Gerüche aufzunehmen und zu unterscheiden, welche wir nicht wahrnehmen oder uns vorstellen können. Diese Geruchswelt bleibt uns selber verborgen, wir sehen nur die Reaktionen unseres Hundes darauf und diese lernen wir im Laufe der Zeit im Training richtig deuten.


Nachdem der Hund einen Geruchsträger (Gegenstand mit "Duft" der zu suchenden Person) erhalten hat, verfolgt er den Trail (Spur), egal ob dieser z.B. ganz frisch oder einige Stunden alt ist, andere Personen, Fahrzeuge oder Tiere die Spur kreuzten.

Je nach Trainingsstand wird im ruhigen Wald, im Quartier, im Industriegebiet oder in der belebten Stadt trainiert.

Maura in Action
Lenny nimmt Geruch

Der Hund lernt die Spur mit dem Geruch - dem wir ihm präsentiert haben - zu verfolgen. Er lernt dabei sich gegen den Hundeführer durchzusetzen (denn manchmal Vertrauen wir unserem Hund nicht), Entscheidungen zu fällen und sich auf die Aufgabe zu konzentrieren.

 

Für uns besteht die Hauptaufgabe darin unseren Hund lesen zu lernen, zu erkennen, ob wir auf der richtigen Spur sind oder nicht - was in der Theorie sehr einfach scheint, ist es nicht immer. Wir geben unserem 4beiner Hilfestellungen, wo er sie benötigt oder lassen ihm den nötigen Raum - je nach was die jeweilige Situation erfordert.

Ab und an wird das Mantrailing durch Geruchsdifferenzierung ergänzt. Die Referenzgeruchsuche wirkt für uns zwar weniger spektakulär als das Mantrailing hilft jedoch die Hundenase weiter zu schulen.

 

Mantrailing/GD ist geeignet für Hunde aller Rassen, egal ob sehr gross oder klein. Es könnte je nach Rasse, Alter und Gesundheit gewisse Einschränkungen geben - jedoch kann das Trailen für jedes Hund / Halterteam zu einem schönen Hobby werden, denn gerade durch Erfolge kann es z.B. dazu beitragen, dass ein Hund an mehr Selbstsicherheit gewinnt, was auch im Alltag spürbar werden kann.

Trainingsgruppen

Montag

Vormittag 1 & 2: 9 Uhr

Abend 1: 18 Uhr
 

Neue Gruppe!
Montag Abend 2:
Uhrzeit nach Absprache
- 4 / 4 Plätze frei

 

Mittwoch

Vormittag: 9 Uhr

Abend 1 & 2: 18.30 Uhr

 

Donnerstag

Vormittag: 9 Uhr

- 1 Platz frei (alle 2 Wochen)
Nachmittag: 14 Uhr

 

Freitag

Vormittag 1 & 2: 9 Uhr

 

Samstag

Vormittag: 9 Uhr

Weitere Infos, Warteliste, Fragen oder individuelle Lösungen:

info@hunderlei.ch oder 077 430 95 07 (auch whatsapp)

Organisatorisches

Die Gruppen finden jeweils alle 2 Wochen statt, wer wöchentlich trainieren möchte, kann in zwei Gruppen teilnehmen.

Wo: im Bezirk Brugg und umliegend (Wald, Stadt, Dorf oder Industrie)

Dauer: ca. 2 h

Mindestalter Hund: ab Junghundealter

Anzahl Teams: 4 Teams pro Gruppe (Samstag bis 6 Teams)

Einstieg: jederzeit möglich

Niveau: alle willkommen

 

Preise

Fr. 165.- für 5 Lektionen im Abo
Fr. 35.- für Einzellektion

Fr. 45.- für "nur" Schnupper-/ Kennenlernstunde

 

Anforderungen

Für das Training muss der Halter gewillt sein, einige Stunden im Freien zu verbringen. Der Hund sollte sich gewöhnt sein (oder schrittweise daran gewöhnt werden) einige Zeit im Auto warten zu können. Da die Hunde einzeln trainieren und an der Leine geführt werden, ist es auch möglich mit Hunden zu trailen, welche sich nicht mit allen Artgenossen vertragen oder zum Jagen neigen. Wichtig ist jedoch, dass der Hund keine Gefahr für die Versteckperson darstellt. 

 

Abmeldung:

  • spätestens 48h vor dem Training (Schnupperstunden oder Trainingsgruppen)

  • kurzfristigere Abmeldungen sind kostenpflichtig